Digitaltag am 24.10.2023

Digitale Geräte wie Handys, Computer oder Smartwatches sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Geräte und ihre Anwendungen sind praktisch, sie unterstützen uns bei Vielem. Gleichzeitig bestehen aber auch Gefahren durch übermäßigen und unsachgemäßen Gebrauch. Auch die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen mit den Geräten, viele haben zum Übertritt auf das Gymnasium ein neues Gerät bekommen.

Manchmal fühlen sich Eltern und Kinder auch überfordert, wie sinnvoll mit diesen Geräten und den damit verfügbaren Möglichkeiten umgegangen werden kann.

Daher hat der Förderverein sehr gerne die Durchführung des Digitaltages finanziell unterstützt. Im Rahmen des Unterrichts wurden Schülerinnen und Schüler sensibilisiert. Später fand dann ein Elternabend statt, bei dem es viele nützliche Tipps gab.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schulleitung für die Organisation der Vorträge und bei dem Referenten für die kurzweilige, interessante und hilfreiche Präsentation.